Finanzmarktkalender14. Mai

Neue Trends im Privatkundengeschäft

Die Börsen-Zeitung lädt zum 22. Retail-Bankentag nach Frankfurt. Auf dem Programm stehen aktuelle Entwicklungen im Privatkundengeschäft in Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Geldanlage und Fachkräftemangel.

Neue Trends im Privatkundengeschäft

14. Mai

Trends im Privatkundengeschäft

Auf dem 22. Retail-Bankentag in Frankfurt stehen aktuelle Entwicklungen im Privatkundengeschäft in Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Geldanlage und Fachkräftemangel auf dem Programm. Mit von der Partie sind hochrangige Repräsentanten aller drei Säulen des deutschen Kreditgewerbes und der Aufsicht.

Von Detlef Fechtner, Frankfurt

Wie kann das Geschäft mit Sparern, privaten Kreditnehmern und Kleinanlegern auch in Zukunft wirtschaftlich betrieben werden? Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung von Geschäftsprozessen – und wie gelingt die Umsetzung? Wie lässt sich künstliche Intelligenz nutzen – und ist das „Zukunftsmusik“ oder bereits Alltagspraxis? Wie schaffen es Banken in Zeiten von (Fach)-Kräftemangel, junge Mitarbeiter für das Privatkundengeschäft zu gewinnen – oder vielleicht ja sogar zu begeistern? Wie wichtig ist Kunden die nachhaltige Geldanlage – und was ergibt sich daraus für die Geschäftsprozesse von Banken und Sparkassen? Welche Anforderungen stellen Kunden mittlerweile im Zahlungsverkehr? Diese und viele andere Fragen diskutieren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Kreditwirtschaft und Bankenaufsicht beim diesjährigen Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung – es ist die 22. Ausgabe dieser Traditionsveranstaltung am Finanzplatz.

Alle drei Säulen vertreten

Mit von der Partie sind Repräsentanten aller drei Säulen des deutschen Kreditgewerbes. Die Keynote am Morgen des 14. Mai hält Sparkassenpräsident Prof. Ulrich Reuter über Sparkassen in herausfordernden Zeiten. Der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands, Heiner Herkenhoff, schließt mit einem Impulsvortrag an, der Altersvorsorge und Kapitalmarkt in den Mittelpunkt rückt. Die Perspektive der Aufseher wird in diesem Jahr vertreten durch Adam Ketessidis, Abteilungspräsident Risikoanalyse, Systemaufsicht und Krisenmanagement bei der BaFin.

Zum Kreis der Vortragenden zählen Prof. Martin Schmidberger, Generalbevollmächtigter der ING Deutschland, ebenso wie Comdirect-Bereichsvorständin Sabine Schoon-Renné und die Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Volksbank Rhein/Main, Eva Wunsch-Weber. Dominik Hennen, Leiter Personal Banking Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank, berichtet über die Transformation bei Deutschlands größtem Finanzinstitut. Rainer Zierhofer, Partner bei Horváth, und Andreas Strunz, Leiter des Competence Center Banking AI, Data & Analytics der Adesso-Gruppe, setzen sich anschließend mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Privatkundengeschäft auseinander. Carsten Muerl, Product & Solutions Lead für Deutschland bei Mastercard, beschäftigt sich mit aktuellen Payment-Themen. Den Fragen rund um ESG widmet sich die designierte Vorständin der GLS Bank, Ssonja Peter. Abgerundet wird der Retail-Bankentag durch eine Diskussion über finanzielle Bildung und junge Kunden mit Maren Heiß, Bereichsleiterin Privatkundengeschäft der DKB, Philipp Hacker, Produktmanager Trading bei der Consorsbank, und Steffen Krotsch, Geschäftsführer der Ubi Learning Solutions. Information und Anmeldung unter: live.boersen-zeitung.de/veranstaltungen/retail-bankentag-2024/.