Künstliche Intelligenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.

Wirtschaftsstandort Deutschland nicht gleich abschreiben

Deutsche Unternehmen finden immer Wege, die aktuelle Wirtschaftsschwäche zu überwinden. Ihre strukturelle Stärke könnte auch dem Standort helfen, weil sie stark bleiben, wenngleich sie ihre Kraft dann vorwiegend aus dem Ausland beziehen.
mehr
GastbeitragStandortdebatte und Wirtschaftsschwäche
von Alexander Dominicus

Open-AI-Konkurrent Anthropic holt Instagram-Mitgründer

Die KI-Firma Anthropic – starker Rivale von OpenAI – will mehr Nutzer gewinnen. Helfen soll dabei der Instagram-Gründer Mike Krieger.
mehr
Mehr Nutzer angestrebt

KI kommt im Alltag der Banken an

Künstliche Intelligenz wird von Banken nicht mehr nur in Pilotverfahren getestet, sondern sukzessive auf breiterer Front eingesetzt.
mehr
22. Retail-Bankentag der Börsen-ZeitungKI-Experten
von Detlef Fechtner

Algorithmen sind nicht empathisch

Digitalisierungsberater gehen von Umwälzungen in der Versicherungsbranche aus. Doch Algorithmen sind nicht empathisch. Gerade in komplexen Schadenfällen stößt ihr Einsatz an Grenzen.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
von Jürgen A. Junker

Softbank hat Kasse für KI-Investitionen prall gefüllt

Ungeachtet des dritten Jahresverlustes in Folge wappnet sich Softbank-Chef Masayoshi Son für eine Investitionswelle in Künstliche Intelligenz und setzt dabei auf die Hilfe seiner britischen Tochter Arm.
mehr
Japanischer Technologie-Investor
von Martin Fritz

„Ich denke, dass wir noch eine Menge Wachstum vor uns haben“

KI hat die Märkte elektrisiert. Fondsmanager Bernd Köcher von Deka Investment erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, in welchen Bereichen sich die Vorteile von KI als Erstes zeigen dürften und nach welchen Kriterien er Unternehmen auswählt.
mehr
Im InterviewBernd Köcher, Deka Investment
von Tobias Möllers

Rechenzentren locken neue Investoren an

Rechenzentren sind heute noch in erster Linie im Fokus von Infrastrukturinvestoren. Doch jetzt beginnen auch große Immobilien-Assetmanager damit, Milliarden in den Sektor zu stecken. Sie kaufen in Zukunft den Private-Equity-Firmen die Anteile ab.
mehr
Im BlickfeldInvestments
von Thomas List

Mit Vorsprung durch die KI-Revolution

Bei vielen Unternehmen stehen KI-Initiativen in diesem Jahr auf der Agenda. Doch nicht bei allen Projekten sind die Erfolgsaussichten gut.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Rainer Zierhofer

Neue Trends im Privatkundengeschäft

Die Börsen-Zeitung lädt zum 22. Retail-Bankentag nach Frankfurt. Auf dem Programm stehen aktuelle Entwicklungen im Privatkundengeschäft in Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz, nachhaltiger Geldanlage und Fachkräftemangel.
mehr
Finanzmarktkalender14. Mai
von Detlef Fechtner

„Das Wesentliche ist das Kundengeschäft“

Matthias Dießl, der neue Präsident des Sparkassenverbands Bayern, hat ein Jahrzehnt lang im Privat- und Firmenkundenbereich der Sparkasse Fürth gearbeitet. Im Interview plädiert er im Einklang mit dem DSGV, stärker auf die Kunden zu achten.
mehr
Im InterviewMatthias Dießl, Sparkassenpräsident Bayern
von Michael Flämig

Boom bei KI verschiebt Gewichte in der Halbleiterindustrie

Der kometenhafte Aufstieg von Nvidia infolge des KI-Booms verschiebt die Gewichte im weltweiten Chipmarkt. Die USA stärken ihre Marktposition. Asien bleibt aber dominant.
mehr
DatenraumChipmarkt in Bewegung
von Stefan Kroneck

Wie die Investition in KI-Unternehmen zum Erfolg wird

Investments in KI-Unternehmen bieten Investoren große Opportunitäten. Entscheidend kommt es dabei auf das Zusammenspiel zwischen wirtschaftlicher, technischer und rechtlicher Kompetenz an.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz
von Felix Blobel und Torsten Kraul

Zweifel am großen Produktivitätsschub durch KI

Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) scheinen grenzenlos – und insofern auch die damit verbundenen Wachstumshoffnungen. Doch die schmerzlichen Erfahrungen mit der „New Economy“ sollten zu denken geben.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

SAP-Zahlen kommen am Markt gut an

Nach dem ersten Quartal sieht SAP sich für die selbst gesteckten Jahresziele auf Kurs, auch wenn milliardenschwere Rückstellungen für die Restrukturierung den Jahresstart belasten. Beim Cloud-Geschäft verzeichnet der Konzern zunehmend größere Aufträge.
mehr
Cloud-Geschäft legt zu
von Sabine Reifenberger

„Eine automatisierte Aufsicht wird es nicht geben“

Das Bestreben, durch den Einsatz von KI neue tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln, treibt derzeit sowohl Unternehmen als auch Banken um. Ob dabei mehr reguliert oder mehr experimentiert werden soll, scheidet die Geister.
mehr
Banktentag 2024Künstliche Intelligenz
von Heidi Rohde

Hohe Vergütungskosten belasten SAP

SAP hat ihren Mitarbeitern im ersten Quartal deutlich mehr für Aktienoptionen ausgezahlt. Das lastet auf dem operativen Gewinn des Software-Konzerns.
mehr
Auszahlungen für Aktienoptionen

Zwei deutsche KI-Firmen fusionieren

Das erst vor wenigen Jahren gegründete KI-Start-up Natif.ai, das sich auf die Analyse von Dokumenten spezialisiert hat, wird von dem Dokumentenverarbeitungsspezialisten Docuware übernommen. Verkäufer sind drei namhafte Wagniskapitalgesellschaften.
mehr
Venture Capital
von Christoph Ruhkamp

Google schüttelt in KI-Wettrennen die Führungsebene durch

Der Alphabet-CEO steht wegen einer angeblich zu langsamen Kommerzialisierung von KI-Anwendungen bei Anlegern in der Kritik. Nun will er mit einer Neuaufstellung von Forschungsteams verhindern, dass der Konzern den Anschluss an Rivalen verliert.
mehr
Deepmind-Chef weitet Einfluss aus
von Alex Wehnert

Software ist am M&A-Markt heiß begehrt

Inmitten der ansonsten herrschenden Fusionsflaute wechseln Softwareunternehmen für hohe Milliardenbeträge den Besitzer. Das zeigt, dass auch bei weiterhin hohen Finanzierungskosten Deals möglich sind.
mehr
KommentarFusionen
von Christoph Ruhkamp

IWF: Europa muss mehr tun, um KI-Proletariat zu verhindern

Europa sollte den AI Act schnellstmöglich konkretisieren, damit die künstliche Intelligenz zu mehr Wettbewerb und nicht zu mehr Arbeitslosigkeit führt, mahnt der IWF.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Das neue EU-Haftungsrecht für KI bringt tiefgreifende Änderungen für den Zivilprozess

Wer haftet für fehlerhafte Produkte, die künstliche Intelligenz einsetzen, und wie soll diese Frage in Zivilprozessen geklärt werden? Die EU-Kommission hat dazu zwei Regelungsvorschläge vorgelegt.
mehr
GastbeitragProdukthaftung
von Anne Löhner und Carina Grabner

Deutsche Manager sind auf generative KI wenig vorbereitet

Führungskräfte in Deutschland schätzen die Bedrohung durch generative künstliche Intelligenz für ihr Geschäft geringer ein als Wettbewerber im Ausland. Sie sind allerdings auf die Einführung der Technologie auch weniger gut vorbereitet.
mehr
Deloitte-Erhebung zu künstlicher Intelligenz
von Sabine Reifenberger

Chipriese TSMC erfreut mit höherer Umsatzprognose

Beim globalen Chipbauer TMSC aus Taiwan ist die Durststrecke überwunden. Für das laufende Jahr rechnet der Branchenprimus mit einem Umsatzwachstum von 20%. Neue Auftragsschübe kommen nicht zuletzt über die KI-Schiene.
mehr
Halbleiterbranche im Aufwind
von Norbert Hellmann

Hannover Messe schürt Zuversicht

In Hannover steht die wichtigste Leistungsschau der Maschinenbau-, Elektro- und Digitalindustrie vor der Tür. Neben dem grünen Wandel rückt dieses Jahr auch das Thema Wettbewerbsfähigkeit zunehmend in den Vordergrund.
mehr
Finanzmarktkalender22.–26. April
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper