Unternehmen

Werbegeschäft gibt ProSiebenSat.1 und RTL Auftrieb

ProSiebenSat.1 ist wie RTL mit einem Anstieg der Werbeerlöse ins Jahr gestartet. Im deutschen Zuschauermarkt baut RTL den Vorsprung auf den Konkurrenten aus.
mehr
Verbesserte Konsumstimmung
von Joachim Herr

TAG Immobilien hat den Zielwert für die Verschuldung fast erreicht

Die finanzielle Gesundung des Wohnungskonzerns TAG macht Fortschritte. Der Verschuldungsgrad liegt nur noch leicht über dem Zielwert von 45%, geht aus dem neuen Quartalsbericht hervor.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Brenntag schraubt nach schwachem Auftakt an Prognose

Abgestraft: Brenntag ist mit einem deftigen Gewinneinbruch in das Geschäftsjahr gestartet und schiebt die Prognose an den unteren Rand des Zielkorridors. Die Investoren nahmen Reißaus.
mehr
Chemiedistributeur
von Annette Becker

Bayer startet mit angezogener Handbremse

Bayer muss die Prognose für den laufenden Turnus anpassen. Dahinter stehen jedoch ausschließlich negative Währungseffekte. Diese wirken sich jedoch auch ungünstig auf die Nettoverschuldung aus.
mehr
Währungseffekte vereiteln Jahresziele
von Annette Becker

Milliarden-Lizenzdeal in der Pharmaindustrie

Takeda und AC Immune wollen gemeinsam einen Wirkstoff gegen Alzheimer entwickeln. Der Lizenzdeal ist bis zu 2,1 Mrd. Dollar schwer.
mehr
Forschungsallianz gegen Alzheimer
von Sabine Wadewitz

Internationales Geschäft treibt Fraport an

Gestiegene Entgelte in Frankfurt und ein florierendes internationales Geschäft haben den Flughafenbetreiber Fraport im ersten Quartal angetrieben.
mehr
Den Streiks getrotzt
von Lisa Schmelzer

Lufthansa platziert Anleihe über 750 Mill. Euro

Lufthansa begibt eine Anleihe über 750 Mill. Euro, die vor allem in die Refinanzierung von fälligen Finanzverbindlichkeiten fließen soll.
mehr
Finanzierung
von Lisa Schmelzer

Delivery Hero verkauft Geschäft in Taiwan

Mit dem Verkauf des Taiwan-Geschäfts sorgt Delivery Hero für Furore an der Börse. Konkurrent Uber zahlt knapp 1 Mrd. Dollar und beteiligt sich an dem Essenslieferanten.
mehr
Essenslieferdienste
von Helmut Kipp

Währungseffekte verhageln Bayer die Prognose

Diesmal sind es negative Währungseffkte, die Bayer einen Strich durch die ohnehin schwache Ergebnisprognose machen. Doch auch die Nettoverschuldung wird dadurch steigen.
mehr
Steigende Nettoverschuldung
von Annette Becker

Private Equity kommt bei Privatanlegern an

Private Equity öffnet sich für Privatanleger. Über die neuen Eltif-Fonds können Privatanleger in einem regulierten Rahmen mit vergleichsweise geringen Beträgen ab 10. 000 Euro in Private Equity investieren. Erste Fonds der Assetmanager Liqid und Partners Group starten jetzt.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Eltif-Fonds für Privatanleger-Investments in Private Equity kommen in Schwung

Bisher waren Private-Equity-Investments den Reichen vorbehalten. Das ändert sich jetzt mit der modernisierten Variante der Eltif-Fonds. Der digitale Vermögensverwalter Liqid und der Finanzinvestor Partners Group starten Eltif-Fonds für Private Equity mit Mindestanlagesumme von 10.000 bzw. 20.000 Euro.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Rückschlag für Öl-Megadeal in den USA

Der einflussreiche Proxy-Berater ISS empfiehlt Aktionären des Ölkonzerns Hess, sich bei einer Abstimmung zur geplanten Übernahme durch Chevron zu enthalten. Hintergrund ist ein Streit des Energieriesen mit Branchenprimus ExxonMobil.
mehr
Hess-Übernahme durch Chevron
von Alex Wehnert

Paragon geht auf Expansionskurs

Der Autozulieferer Paragon hat eine mehrjährige Krise hinter sich. Nun will das Unternehmen in neue Märkte expandieren und neue Kunden gewinnen bzw. die Umsatzanteile bestehender kleinerer Kunden steigern.
mehr
Autozulieferer
von Martin Dunzendorfer

Mobilfunklizenzen sollen erstmals gegen Gebühr verlängert werden

Die Bundesnetzagentur will 2025 auslaufende Mobilfunklizenzen um fünf Jahre verlängern und vergibt diese damit erstmals gegen eine Jahresgebühr an Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland. Eine Auktion soll später stattfinden. Um Newcomer 1&1 zu stützen, macht die Behörde Auflagen.
mehr
Bundesnetzagentur
von Heidi Rohde

Schließung von Trump-Prüferin gefährdet zahlreiche Börsengänge

Ein Accounting-Skandal hält Amerikas Small-Cap-Markt in Atem. So haben Regulatoren die Prüfungsgesellschaft BF Borgers dichtgemacht, zu deren Kunden auch Donald Trumps Social-Media-Holding zählte.
mehr
Nach Betrugsvorwürfen
von Alex Wehnert

Mehr Gegenwind für Salzgitter

Die Beteiligung am Kupferproduzenten Aurubis und die Technologie-Sparte haben den Stahlkonzern Salzgitter im ersten Quartal in der Gewinnzone gehalten. Das stahlnahe Geschäft spürt die Konjunkturflaute in Deutschland.
mehr
Nach Gewinnwarnung
von Carsten Steevens

K+S-Jahresergebnis hängt maßgeblich von Preissignalen aus China ab

Die Resultate des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S hängen auch in diesem Jahr maßgeblich von Abschlüssen großer Wettbewerber in den wichtigen Abnehmerländern China und Indien ab.
mehr
Düngemittel- und Salzproduzent
von Martin Dunzendorfer

Telekom kritisiert „Freifahrtschein“ für 1&1 im Mobilfunk

Die Bundesnetzagentur schlägt eine Verlängerung von 2025 auslaufenden Mobilfunklizenzen um fünf Jahre vor und verschiebt damit eine Auktion. Stattdessen sollen die drei etablierten Netzbetreiber zusammen 600 Mill. Euro Gebühr zahlen. Bestimmte Auflagen unterstützen 1&1 im Wettbewerb und beim eigenen Netzausbau.
mehr
Lizenzverlängerung
von Heidi Rohde

Softbank hat Kasse für KI-Investitionen prall gefüllt

Ungeachtet des dritten Jahresverlustes in Folge wappnet sich Softbank-Chef Masayoshi Son für eine Investitionswelle in Künstliche Intelligenz und setzt dabei auf die Hilfe seiner britischen Tochter Arm.
mehr
Japanischer Technologie-Investor
von Martin Fritz

Gazprom verbucht 7 Mrd. Dollar Verlust im Jahr 2023

Der Export nach China kann die Ausfälle im Europa-Geschäft nicht ersetzen. Die russische Gazprom schreibt daher tiefrote Zahlen. Die langfristigen Aussichten sind trist.
mehr
Erdgas

Ceconomy überrascht mit hohem Gewinnziel

Positive Überraschung: Ceconomy traut sich nach dem ersten Halbjahr mit einer konkreten Ergebnisprognose aus der Deckung. Mit einem bereinigten operativen Ergebnis zwischen 290 und 310 Mill. Euro wird der Analystenkonsensus übertroffen.
mehr
Händler für Unterhaltungselektronik
von Annette Becker

Niedrigere Preise belasten K+S

Im ersten Quartal verzeichnete K+S aufgrund niedrigerer Düngemittelpreise Umsatz- und Ergebnisrückgänge. Die Verträge von Mitbewerbern mit China und Indien stehen noch aus und könnten den Markt beeinflussen.
mehr
Düngemittelkonzern

Tesla will Ladenetz trotz Entlassungen ausbauen

Der E-Autobauer Tesla ist darum bemüht, Bedenken hinsichtlich der Ladeinfrastruktur auszuräumen.
mehr
E-Mobilität
von Alex Wehnert

IAG hofft auf Sommerreisewelle

Die Lust der Verbraucher auf Flugreisen hat der British-Airways-Mutter IAG ein überraschend gutes Auftaktquartal beschert. Allerdings stockt die Airline-Gruppe ihre Kapazitäten nicht noch weiter auf.
mehr
British-Airways-Mutter überrascht positiv
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper