Automobil
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Ferrari zeigt Porsche in (fast) jeder Hinsicht die Rücklichter
Die Sportwagenmarke Ferrari ist der rentabelste Autohersteller der Welt und wird an der Börse wie ein Luxusgüterunternehmen bewertet. Analysten sind auch für die Zukunft überwiegend optimistisch.
Mercedes-Benz erleidet Fehlstart
Mercedes-Benz hat mit einem Fehlstart in das Jahr 2024 zu kämpfen. Der Autohersteller meldete für das erste Quartal einen Umsatzrückgang von 4,4% auf 35,9 Mrd. Euro, das operative Ergebnis (Ebit) brach um 30% auf 3,9 Mrd. Euro ein. Finanzvorstand Harald Wilhelm hielt jedoch an den Zielen 2024 fest.
Autobauer in der strategischen Zwickmühle
Es gibt reichlich Ursachen, die Autobauer anführen, wenn die Zahlen nicht stimmen. 2024 müssen Modellwechsel herhalten – dabei gibt es andere Ursachen, wenn auch keine einfache Lösung.
Volkswagen-Konzern geht mit spürbaren Rückgängen ins neue Jahr
Lieferprobleme bei einigen Audi-Motoren und ein schlechteres Geschäft mit Luxusautos haben Volkswagen zu Jahresbeginn einen Gewinneinbruch eingebrockt.
Mercedes-Gewinn sackt ab
Mercedes-Benz verzeichnet im ersten Quartal einen Gewinneinbruch. Modellwechsel und Lieferengpässe beeinträchtigten das Pkw-Geschäft, während die Van-Sparte wuchs.
BYD bekommt Preiskampf in China heftig zu spüren
Chinas E-Auto-Platzhirsch BYD kommt im Märzquartal auf nur noch knapp 4% Erlöswachstum. Das gilt als herbe Enttäuschung und zeigt auch die Auswirkungen der hitzigen Preisschlacht im Markt für Batterieautos.
Ein Land ist reif für das Fliewatüüt
Um Chinas junge E-Auto-Kundschaft zu beeindrucken, muss man ein bisschen um die Ecke denken. Es zählen nicht nur Fahr-, sondern auch Flugeigenschaften sowie Schlafkomfort.
In China stoßen Elektroautos auf das größte Interesse
Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar zeigt, dass sich 80% der Autofahrer in China den Kauf eines vollelektrischen Pkw vorstellen können. In Deutschland und den USA sind es nur halb so viele.
Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“
Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
Verbrenner treiben Amerikas Autoriesen an
Die amerikanische Elektroauto-Misere schlägt sich in den Zahlen der führenden Hersteller des Landes nieder. Doch profitieren Ford und General Motors von einer anhaltend starken Nachfrage nach Verbrenner-Pickups.
Aktionäre halten Tesla trotz Gewinneinbruch die Treue
Tesla muss im ersten Quartal den ersten Erlöseinbruch seit vier Jahren verkraften, Gewinn und Margen stehen schwer unter Druck. Doch die Aussicht auf neue Massenmarktmodelle verleiht den Aktionären Hoffnung.
Zwischen Tradition und Rendite
Als kapitalstarker Branchenprimus hat Bosch die besten Chancen für den Wandel zur Elektromobilität. Doch die Größe birgt auch Nachteile.
Autozulieferer kämpfen mit schwacher Nachfrage
Rückenwind von der Konjunktur bleibt aus. Die großen deutschen Autozulieferer müssen sich gegen eine schwache Nachfrage und Druck auf die Margen stemmen.
Volkswagen erläutert Strategie in China
Kurz vor Beginn der „Auto China“ in Peking erläutert der VW-Konzern bei einem Kapitalmarkttag Strategie und Ziele im weltgrößten Automarkt.
Autobranche zieht Ergebnis nach unten
Im Februar sorgt erneut die Autobranche dafür, dass die Auftragsbücher der deutschen Industrie schmaler werden. Im ersten Quartal aber dürfte die Wirtschaft gewachsen sein, erwartet die Bundesbank.
VW plant günstige Elektroautos in China
VW tut sich im chinesischen Elektroautomarkt bislang schwer. Um aufzuholen, müssen Kosten gesenkt werden. Dazu soll die Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Xpeng beitragen.
VW geht Senkung der Personalkosten in der Verwaltung an
Mit gezielten Aufhebungsverträgen ergänzt VW einen Stellenabbau entlang der demografischen Kurve. Ziel ist die Senkung der Personalkosten in der Verwaltung um 20% ab 2026.
Der Sportler Blume mag den Wettbewerb mit BYD & Co.
Volkswagen will bei einem Kapitalmarkttag am 24. April Pläne für Chinas Automarkt vorstellen. Vorstandschef Oliver Blume sieht seinen Konzern im umkämpften Elektroautosegment noch vor eine Durststrecke. Den Wettbewerb mit chinesischen Herstellern in Europa sieht er sportlich.
BMW fährt aus der Reihe
Bei den deutschen Autobauern lief im ersten Quartal 2024 das Volumengeschäft mit Verbrennern gut. Schlecht fiel allerdings der Absatz in der obersten Preisklasse und mit Elektroautos aus. Besser sieht es nur bei BMW aus.
BMW und VW trotzen dem Elektroauto-Abgesang
Die deutschen Autohersteller melden durchwachsene Absatzzahlen für das erste Quartal. BMW hat jetzt die Marke von einer Million Elektroautos geknackt.
Das China-Dilemma deutscher Autobauer
Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
Deutsche Autoaktien profitieren vom robusten chinesischen Markt
Deutsche Autowerte haben am Mittwoch deutlich zugelegt. Sie profitierten von einer erfreulichen Entwicklung der Zulassungen in China. Der Dax zeigte indes wenig Dynamik. Der Goldpreis kletterte erneut auf Rekordniveau, der Brent-Ölpreis fast auf 90 Dollar.
E-Auto-Start-ups hilft nur die Flucht in Luxus
Europäische Start-ups wie Sono Motors und E.Go, die bezahlbare Elektroautos auf den Markt bringen wollten, gehen pleite. Fisker steht vor dem Aus. Im übersättigten Markt hilft scheinbar nur die Flucht in Luxus – wie Lucid zeigt.
Porsche bezeichnet aktuelle Dividende als Untergrenze
Die Porsche SE kommt beim Abbau der Schulden voran. Dies könnte sich perspektivisch auch in Form einer höheren Dividende für die Aktionäre auszahlen, deutet der Vorstand der Beteiligungsholding anlässlich der Bilanzvorlage an.