Arbeitsmarktpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsmarktpolitik.

Grüne Transition führt zu mehr Beschäf­tigung

Der Weg der Wirtschaft hin zu mehr Klimaneutralität ist ohne massive Jobverluste machbar, schreibt der IWF in seinem Wirtschaftsausblick und definiert vier Schritte für die Politik – darunter die Einführung einer CO2-Steuer.
mehr
IWF-Wirtschaftsausblick
von Anna Steiner

Andrea Nahles soll Bundes­agentur für Arbeit leiten

Andrea Nahles soll künftig die Bundesagentur für Arbeit leiten. Ihre Ernennung gilt nun noch als Formsache. Mit ihr verstärken zwei weitere „ausgewiesene Arbeitsmarktexpertinnen“ den Vorstand der Mammutbehörde.
mehr
Vorstand
von Anna Steiner

Sind 12 Euro Mindestlohn angemessen?

12 Euro Mindestlohn pro Stunde sind zu viel, sagen Arbeitgeber und Ökonomen. Ihre Kritik an der von Arbeitsminister Heil für Oktober geplanten Erhöhung entzündet sich an mehreren Punkten. Ein Überblick.  
mehr
Mindestlohn-Erhöhung
von Anna Steiner

Corona-Effekt am Arbeitsmarkt lässt nach

Die Erwerbstätigkeit in Deutschland ist 2021 wieder gestiegen. Allerdings warten nach der Coronakrise neue Probleme auf die Unternehmen – allen voran der Fachkräftemangel.
mehr
Erwerbstätigkeit
von Anna Steiner

Die Beiträge müssen rauf

Die Kurzarbeit kostet die Bundesagentur für Arbeit Milliarden. Die Reserven sind aufgebraucht – doch die Pandemie noch nicht vorbei. Höchste Zeit, den Haushalt der Behörde wieder auf solide Beine zu stellen.
mehr
Arbeitslosenversicherung
von Anna Steiner

Millionen und der Staat profitieren

Der Mindestlohn soll mit der neuen Ampel-Regierung auf 12 Euro steigen. Studien zeigen: Das lohnt sich – nicht nur für Geringverdiener, sondern auch für die Wirtschaft und damit für den Staat.
mehr
Mindestlohn
von Anna Steiner

Mindestlohn nützt Millionen Arbeitnehmern

Gut 21% der Erwerbstätigen arbeiten in Deutschland im Niedriglohnsektor und werden mit weniger als 12,27 Euro entlohnt. Die neue Ampel-Koalition will den Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen. Die Bundesbank hält dies für stemmbar.
mehr
Niedriglohnsektor
von Anna Steiner

Freud und Leid des Koalitions­vertrags

Der Koalitionsvertrag trifft auf Lob und Kritik. Finanzmarkt und Wirtschaft zeigen sich überwiegend zufrieden. Kritik hingegen wird laut an der geplanten Klimapolitik und am Mindestlohn.
mehr
Ampel-Koalition
von BZ

Bundesagentur für Arbeit im Minus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Aufwendungen für die Coronakrise auf die Summe von rund 52 Mrd. Euro beziffert. 2020 und 2021 seien 24 Mrd. Euro an Kurzarbeitergeld, 18 Mrd. Euro für Sozialleistungen aus der Kurzarbeit und 10 Mrd. für...
mehr
Arbeitsmarkt

Überlastung der Staatsfinanzen droht

In ihrem Wirtschaftsausblick zeichnen die OECD-Ökonomen ein pessimistisches Bild. Es muss sich dringend etwas tun in Sachen Renten- und Arbeitsmarktreform. Sonst sieht es beim weltweiten Wirtschaftswachstum und Wohlstand mau aus.
mehr
OECD-Wirtschaftsausblick
von Anna Steiner

Ex-BA-Chef feiert 70. Geburtstag

Frank-Jürgen Weise gilt als „Mann für alle Fälle“. Neben der Bundesagentur für Arbeit leitete er zeitweise auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Heute ist er Präsident der Johanniter und treibt bei der IG Metall die Transformation zur Elektromobilität voran.
mehr
Frank-Jürgen Weise
von Anna Steiner

Arbeitslosigkeit nimmt weiter ab

Der Arbeitsmarkt in Deutschland und Europa befindet sich weiter auf Erholungskurs – allerdings wie die Konjunktur selbst mit angezogener Handbremse. Ökonomen hatten eine stärkere Verbesserung für den September erwartet.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Keine Sommerpause am Jobmarkt

Die Sommerpause kann der Erholung am deutschen Arbeitsmarkt nichts anhaben. Nachholeffekte überlagern den sonst üblichen saisonalen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Die Folgen der Coronakrise sind dennoch spürbar.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Deutschland braucht Fachkräfte aus dem Ausland

Mehr als jedes dritte Unternehmen klagt über fehlende Facharbeiter. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Neuanträge auf die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. Dabei könnte die Zuwanderung das Problem lindern.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Frankreichs Arbeitsmarkt ist robust

Die französische Wirtschaft und ihr Arbeitsmarkt sind erstaunlich gut aus der Krise gekommen. Die Prognosen hatten eine langsamere Erholung vorhergesagt.
mehr
Coronakrise
von Gesche Wüpper

Mehr Ausbildung für weniger Fachkräftemangel

Die Coronakrise hat den Fachkräftemangel vorübergehend gemildert. Mit der wirtschaftlichen Erholung steigt aber auch die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften. Und die sind nicht immer leicht zu finden.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Euro-Arbeitslosigkeit verharrt auf hohem Niveau

Auf dem europäischen Arbeitsmarkt deutet sich keine rasche Erholung an. Einzig der Frühindikator der Arbeitsagenturen macht Hoffnung: Er kletterte erstmals seit Beginn der Krise in den positiven Bereich.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Frühlingsgefühle am Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im März gesunken. Grund ist die übliche saisonale Belebung. Weitere Impulse bleiben coronabedingt jedoch aus. 
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Die Saison ist abgesagt

Der deutsche Arbeitsmarkt befindet sich auf einem vorsichtigen Erholungskurs. Trotz der steigenden Corona-Neuinfektionen im Zug der dritten Welle sinkt die Arbeitslosigkeit. Den Hauptgrund sehen Ökonomen in der üblichen Frühjahrsbelebung. Ein...
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Frühlingsgefühle am deutschen Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im März gesunken. Grund ist die übliche saisonale Belebung. Weitere Impulse bleiben jedoch coronabedingt aus. 
mehr
Beschäftigung
von Anna Steiner

„Dies ist der Zeitpunkt, in Value zu investieren“

Joe Amato, CIO Equities des US-Assetmanagers Neuberger Berman, erwartet in den kommenden Monaten eine fortgesetzte Rotation hin zu zyklischen Titeln. Dies werde gerade europäische Indizes stützen.
mehr
US-Aktienstratege Joe Amato
von Alex Wehnert

Verbraucher sind guter Dinge

Die Lockerungen Anfang März haben das Konsumklima in Deutschland deutlich aufgehellt. Am Arbeitsmarkt ist laut IAB-Jahresprognose derweil nur eine verhaltene Erholung zu erwarten.
mehr
Konsumklima
von Anna Steiner

Raschere Erholung am US-Arbeitsmarkt

Der kräftige Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosengeld und ein robustes Wachstum im Schlussquartal 2020 haben in den USA Hoffnungen geweckt, dass die konjunkturelle Erholung sich weiter beschleunigen könnte.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier

Löhne sinken erstmals seit 2007

Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr erstmals seit 14 Jahren weniger verdient. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen sanken die Bruttomonatsverdienste samt Sonderzahlungen durchschnittlich um 0,7%.
mehr
Statistisches Bundesamt
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper