Handelskette

Walmart-Gründerfamilie verliert an Einfluss im Handelsimperium

Beim größten Einzelhändler der Welt soll demnächst mit Brian Niccol ein Manager in den Verwaltungsrat rücken, der nicht mit der Gründerfamilie verwandt ist. Rob Walton, ältester Sohn des Firmengründers und langjähriger Chairman, zieht sich dagegen zurück.

Walmart-Gründerfamilie verliert an Einfluss im Handelsimperium

Walmart-Gründerfamilie
verliert an Einfluss im Imperium

kro Frankfurt

Die Waltons haben erst zu Beginn des Jahres ihren langjährigen Titel als reichste Familie der Welt eingebüßt – und verlieren nun auch noch an Einfluss in ihrem Walmart-Imperium. Denn Rob Walton, ältester Sohn des Firmengründers Sam Walton und laut Forbes derzeit auf einem Vermögen von gut 77 Mrd. Dollar sitzend, zieht sich nach mehr als 40 Jahren aus dem Verwaltungsrat zurück, wie der Einzelhandelsriese mitteilte. Der Schritt soll Anfang Juni erfolgen.

Als Nachfolger schlägt das Gremium den Verwaltungsratsvorsitzenden und CEO der Fast-Food-Kette Chipotle Mexican Grill, Brian Niccol, vor. Aus der Walton-Familie würden dann nur noch Steuart Walton, Enkel des Walmart-Gründers, sowie Greg Penner, Ehemann von Sams Enkelin Carrie Walton Penner, im Board verbleiben. Penner ist aktuell Chairman im Verwaltungsrat des Einzelhandelskonzerns aus Arkansas. „Er war schlau genug, meine Tochter zu heiraten“, zitiert das „Wall Street Journal“ den Schwiegervater von Penner aus einer Aktionärsversammlung aus dem Jahr 2015. Er hatte den Titel des Chairman damals nach über 20 Jahren an Penner übergeben.

Der heute 79-jährige Rob Walton fing 1969 bei Walmart an – ein Jahr bevor das Unternehmen an die Börse ging. Zur ersten Hauptversammlung trafen sich genau sechs Aktionäre in einem Coffee-Shop und freuten sich über die damalige Bewertung von 16,50 Dollar pro Anteil. Heute liegt der Preis bei rund 60 Dollar, womit Walmart mehr als 480 Mrd. Dollar auf die Waage bringt. Der Gründerfamilie sollen geschätzt rund 45% der Anteile gehören. Auf einen größeren Reichtum kamen laut Bloomberg zuletzt nur die Al Nahyans, die Herrscherfamilie von Abu Dhabi.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.