Ziele übertroffen

Delivery Hero wächst erneut

Der Essenslieferdienst Delivery Hero will dank Zusatzeinnahmen noch schneller wachsen als gedacht. Der um Rabatte bereinigte Umsatz solle gegenüber dem Vorjahr ordentlich zulegen.

Delivery Hero wächst erneut

Ein robustes Wachstum stimmt Delivery Hero optimistischer. Der Essenslieferant hob am Donnerstag seine Ziele für das Umsatzwachstum in diesem Jahr an. „Wir hatten einen großartigen Start ins Jahr 2024“, sagte Firmenchef Niklas Östberg. Sein Unternehmen sei auf einem guten Weg, weiter profitabel zu wachsen.

Zum Jahresauftakt stiegen der Bruttowarenwert (GMV) den Angaben zufolge um acht Prozent und der Umsatz um 21 %. Daher rechnet das MDax-Unternehmen nun mit einem Anstieg der Erlöse im Gesamtjahr um 18 bis 21 statt 15 bis 17 %. Die Gewinnmarge habe sich im ersten Quartal um 0,6 Prozentpunkte auf 7,7 % verbessert. Das Unternehmen wies zudem darauf hin, dass die Liquidität bei 1,8 Mrd. Euro liege. Der geplatzte Verkauf des defizitären Südostasien-Geschäfts der Tochter Foodpanda hatte vor einigen Monaten Spekulationen um eine Kapitalerhöhung bei Delivery Hero geschürt.

Zum Jahresauftakt war der Erlös dank Zusatzeinnahmen durch Premium-Platzierungen von Restaurants und Abonnementgebühren um gut ein Fünftel auf knapp drei Milliarden Euro gestiegen. Der Bruttowarenwert legte um gut acht Prozent auf fast 12 Mrd, Euro zu.

Konzernchef Niklas Östberg betonte die Strategie eines „profitablen Wachstums“. Entsprechend greift der Manager weiter durch und macht mit unrentablen Geschäften kurzen Prozess. Die verlustreichen Dmarts-Warenhäuser, die Kunden in kurzer Zeit mit Lebensmitteln versorgen sollen, schrumpfte erneut auf nun 895. Bis Ende 2024 sollen sie die Schwelle zum bereinigten operativen Gewinn erreichen. Das stark kritisierte Glovo-Geschäft aus Spanien soll im zweiten Halbjahr ein positives bereinigtes Ergebnis beitragen.

Aktien steigen

Bei den Essenslieferanten Delivery Hero und Hellofresh ist am Donnerstag im Xetra-Handel mit Kursgewinnen zu rechnen. Auf der vorbörslichen Handelsplattform Tradegate verteuerten sich Delivery Hero um fast sechs Prozent und Hellofresh um gut zwei Prozent. Beide Papiere hatten am Vortag noch nachgegeben.

Analyst William Woods von Bernstein Research lobte, dass Delivery Hero im ersten Quartal die Erwartungen übertroffen und das Jahresziel für den Umsatz nach oben geschraubt habe. Das Bruttowarenvolumen liege um zwei Prozent über der Markterwartung. Besonders stark habe sich das Unternehmen in der Region Nahost und Nordafrika entwickelt.

Bei Hellofresh liege das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) etwas über der Markterwartung, schrieb Analyst Marcus Diebel von JPMorgan. Mit höheren Schätzungen am Markt rechnet der Experte jedoch nicht und begründet dies mit einem gesunkenen Vertrauen der Anleger in das Management des Unternehmens.