Versicherer

Aktionäre überschütten Allianz mit Lob

Der Allianz-Vorstand hat viel Lob eingeheimst auf der Hauptversammlung. Das Jahr 2023 sei hervorragend gewesen, erklärten die Aktionäre. Der Vorstand aber möchte mehr. Vorsitzender Oliver Bäte kündigte mehr Wachstum an.

Aktionäre überschütten Allianz mit Lob

Aktionäre überschütten Allianz mit Lob

Auf Hauptversammlung sehr zufrieden mit der Dividende – Vorstand will mehr Wachstum

mic München

Die Allianz-Aktionäre sind hochzufrieden mit dem Management des Versicherers. Dies machten die inhaltsorientierten Redner auf der virtuellen Hauptversammlung am Mittwoch klar. Das Aktionärstreffen dauerte wegen einiger sachferner Wortmeldungen und Tiraden von Privataktionären neun Stunden.

Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte deutete an, dass die Allianz auf einen Kurs forcierter Expansion einschwenken will: „Wir möchten unsere Allianz zu noch mehr Wachstum führen.“ Dafür werde man stärker als bisher neue Technologien einsetzen. Details der Veränderungen werden voraussichtlich auf dem Kapitalmarkttag am 10. Dezember präsentiert.

Deka-Vertreter Andreas Thomae lobte die Resultate des Versicherers im vergangenen Jahr: „Die Allianz hat 2023 ein hervorragendes Ergebnis erzielt.“ Sie schaffe es, mit einer Eigenkapitalrendite von 16% sehr profitabel zu wachsen. In die gleiche Kerbe schlug Daniela Bergdolt, die im Namen der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) herausstrich, dass ein Rekordgewinn erreicht worden sei: „Die Aktionäre können zufrieden sein.“ Dies gelte umso mehr, als der Ausblick gut, wenn nicht sogar vielleicht sehr gut sei. Daniel Bauer, Vorstandsvorsitzender der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, bezeichnete 2023 als „sehr, sehr erfreuliches Geschäftsjahr der Allianz“.

Auf besondere Wertschätzung der Aktionäre stieß die Entwicklung an der Börse. DSW-Vizepräsidentin Bergdolt erklärte: „Die Aktie hat sich hervorragend entwickelt, die Ausschüttung steigt.“ Dies sei ein sehr angemessener Anteil am Ergebnis, lobte auch Bauer. Thomae stufte die Dividendenerhöhung auf eine Ausschüttungsquote von nun 60% als sehr deutlich ein. Inklusive Aktienrückkaufprogramm seien es sogar 75%, sagte er. Dies „spiegelt die Zuversicht für eine weiterhin nachhaltige Gewinnentwicklung“.

Bäte sagte, die Schnittstelle zum Kunden sei für das Wachstum sehr wichtig. Dies hätten Allianz-Beschäftigte in Frankreich gezeigt. Sie hätten vor rund drei Jahren damit begonnen, Kundenkontakte über Suchmaschinen zu generieren: „Das Ergebnis ist beachtlich: Wir haben die Zahl der digitalen Kundenkontakte um 40% gesteigert. Und die Kosten dafür fast halbiert.“ Heute führe jeder dritte Online-Kontakt zu einem neuen Kunden für die Allianz.

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