WERTBERICHTIGT

Aareal im Gewitter der Hedgefonds

Börsen-Zeitung, 7.8.2020 Wie geht es weiter mit der Aareal Bank? Das fragt man sich angesichts der Meldung, dass Petrus Advisers, ein aktivistischer Hedgefonds, seine Beteiligung an der Immobilienbank auf etwas über 6 % fast verdoppelt hat. Ein...

Aareal im Gewitter der Hedgefonds

Wie geht es weiter mit der Aareal Bank? Das fragt man sich angesichts der Meldung, dass Petrus Advisers, ein aktivistischer Hedgefonds, seine Beteiligung an der Immobilienbank auf etwas über 6 % fast verdoppelt hat. Ein anderer aktivistischer Fonds, Teleios Capital Partners, hatte seine Beteiligung im März fast halbiert. Damals hieß es, Teleios sei mit dem Vorgehen bei der Aareal-Tochter Aareon unzufrieden. Denn die Wiesbadener wollen nur einen Minderheitsanteil an dem IT-Unternehmen verkaufen und nicht, wie von Teleios gefordert, alles oder zumindest einen Mehrheitsanteil. Petrus-Advisers-Gründer Klaus Umek hatte sich zuvor in einem Interview konzilianter gezeigt und nur von einer “stärkeren Trennung” gesprochen. Aber was will er jetzt mit der Beteiligungsaufstockung erreichen? Öffentliche Stellungnahmen gibt’s dazu nicht. Setzt Umek auf einen erfolgreichen Abschluss des Bieterprozesses für die Aareon-Minderheitsbeteiligung und einen darauf folgenden Kursanstieg der Aareal-Aktie? Aber sicher ist es nicht, dass es überhaupt zum Verkauf kommt. tl