Quartalsbericht

Die neue UBS schreibt erstmals Gewinn

Die Schweizer Großbank UBS hat im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von 1,8 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Es ist das erste Mal, dass die neue UBS schwarze Zahlen schreibt, seit sie im Juni mit der Konsolidierung der Credit Suisse begonnen hat. Die Börse reagierte begeistert auf das Zwischenergebnis.

Die neue UBS schreibt erstmals Gewinn

Neue UBS schreibt erstmals Gewinn

Die Großbank begeistert ihre Aktionäre mit einem Ergebnis von 1,8 Mrd. Dollar

dz Zürich
Kommentar auf dieser Seite Bericht Seite 7

Die UBS hat für das erste Quartal 1,8 Mrd. Dollar Gewinn ausgewiesen und die Erwartungen der Investoren damit weit übertroffen. Die Börse reagierte dementsprechend: Die Titel schossen am Dienstagmorgen unmittelbar nach Handelsbeginn an der Six Swiss Exchange um zeitweise mehr als 9% in die Höhe und beendeten den Tag mit einem Plus von nahezu 8% bei einem Kurs von 26,70 sfr.

Es ist das erste von bisher drei Quartalen, in denen die UBS die Zahlen der Credit Suisse konsolidiert, in dem die letzte verbliebene Schweizer Großbank einen Gewinn ausweisen kann. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres dominierten die milliardenschweren Kosten der Integration die Erfolgsrechnung. Diese Kosten wogen zwar auch im Berichtsquartal schwer, doch die UBS konnte sie mit einem unerwartet erfolgreichen Rückbau des Altlastenbestandes der Credit Suisse mehr als ausgleichen. In der sogenannten Non-Core-Legacy-Einheit resultierte aus dem Abbau von risikogewichteten Aktiva im Wert von 16 Mrd. Dollar Einnahmen von rund 1 Mrd. Dollar, bei einem Vorsteuergewinn von nahezu 200 Mill. Dollar. UBS-Chef Sergio Ermotti sagte, die Bank sehe sich beim Rückbau dieser Bilanzpositionen nicht unter Zeitdruck. Die Assets würden nur zu Preisen veräußert, die der UBS angemessen erschienen.

Damit machte der CEO deutlich, dass sie sich die Bank bei der Umsetzung der Integration ihrer früheren Rivalin sowohl zeitlich als auch finanziell in einer komfortablen Lage befinde. Der überraschende Erfolgsausweis kann aber auch als Hinweis gewertet werden, dass die UBS bei der Übernahme der Risiken der Credit Suisse im vergangen Jahr reichlich Vorsorge geleistet hatte und diese Reserven nun auch dank der unerwartet günstigen globalen Konjunktur- und Zinsentwicklung nun teilweise auflösen kann.

Allerdings zeigten die Leistungswerte der UBS auch operativ in allen Sparten deutlich nach oben. Unter anderem profitiert die UBS derzeit von höheren Preisen, die sie auf CS-Angebot durchsetzen kann.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.