Versicherer sollen IT besser schützen


ak Köln – Versicherungsaufseher Frank Grund hat vor Cyberangriffen auf die Assekuranz gewarnt. Versicherer seien ein beliebtes Ziel von Hackern, sagte der BaFin-Exekutivdirektor auf einer Konferenz des Branchenverbandes GDV. In puncto IT-Sicherheit gebe es bei den Versicherern noch Verbesserungspotenzial. Die Digitalisierung einschließlich ihrer Schattenseiten zählt zu den Schwerpunkten der Versicherungsaufsicht im kommenden Jahr. Daneben will sich die BaFin intensiv mit Klimarisiken in den Bilanzen der Versicherer auseinandersetzen. Sorgenkinder in Sachen Kapitalausstattung im Niedrigzinsumfeld bleiben Lebensversicherer und Pensionskassen.

- Bericht Seite 2

Wertberichtigt Seite 6

Börsen-Zeitung, 25.11.2021, Autor Antje Kullrich, Nummer 228, Seite 1, 84 Wörter