Neue Arbeitswelt in Dax-Konzernen


ab Düsseldorf – Nach dem Ende der Pandemie wird es kein Zurück in die Vor-Corona-Arbeitswelt geben. Darin sind sich die Dax-Konzerne einig, wie eine Umfrage der Börsen-Zeitung ergeben hat. Noch gelten in den Büros der Großkonzerne allerdings maximale Belegungsquoten, die sich zwischen 30 % und 50 % bewegen. Erreicht werden diese Quoten kaum, zumal einige Unternehmen noch immer empfehlen, wenn möglich von Zuhause aus zu arbeiten. Parallel dazu arbeiten die Konzerne derzeit aber an Konzepten, wie das Arbeiten im „New Normal“ aussehen soll. Einen alle Bedürfnisse gleichermaßen abdeckenden Ansatz gibt es nicht. Doch zeichnet sich ab, dass es vielfach auf eine Quote für mobiles Arbeiten hinausläuft.

- Bericht Seite 7

Börsen-Zeitung, 15.09.2021, Autor Annette Becker, Nummer 177, Seite 1, 110 Wörter