PERSONEN

Beiersdorf beruft Finanzchefin

ste - Beiersdorf bekommt 2021 mit Astrid Hermann eine neue Finanzchefin. Der Aufsichtsrat habe die 47-Jährige mit Wirkung zum 1. Januar in den Vorstand berufen, teilte der Hamburger Dax-Konzern mit. Hermann, die seit 2004 an verschiedenen Standorten...

Beiersdorf beruft Finanzchefin

ste – Beiersdorf bekommt 2021 mit Astrid Hermann eine neue Finanzchefin. Der Aufsichtsrat habe die 47-Jährige mit Wirkung zum 1. Januar in den Vorstand berufen, teilte der Hamburger Dax-Konzern mit. Hermann, die seit 2004 an verschiedenen Standorten in den USA und in Europa für das US-Haushaltsgüterunternehmen Colgate-Palmolive tätig war, zuletzt seit 2018 als Verantwortliche für den Finanzbereich des Nordamerika-Geschäfts, wird Nachfolgerin von Dessi Temperley. Die 47-Jährige, die Mitte 2018 den CFO-Posten übernommen hatte, werde Beiersdorf mit Ablauf ihres Dreijahresvertrags verlassen.Warum Temperley aufhört, wurde nicht erläutert. Auch ihr Vorgänger Jesper Andersen, wie die künftige Finanzchefin Hermann zuvor lange bei Colgate-Palmolive, hatte Beiersdorf nach drei Jahren wieder verlassen. Die erste Frau im Vorstand von Beiersdorf war vor ihrem Wechsel nach Hamburg seit 2004 für den Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé tätig gewesen, zuletzt als Leiterin des Investor-Relations-Bereichs. Bei Beiersdorf war Temperley unter anderem an der Einführung der Ende Februar 2019 vorgestellten Konzernstrategie “Care+” sowie am Erwerb des Coppertone-Sonnenschutzgeschäfts von Bayer, der bis dato teuersten Akquisition der Beiersdorf-Geschichte, beteiligt. Aufsichtsratschef Reinhard Pöllath dankte ihr nun “für ihre Energie beim Start unserer Strategie”. Der seit Anfang 2019 amtierende Konzernchef Stefan De Loecker dankte Temperley “für die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren”. Sie habe viele der “Care+”-Initiativen “mit großer Professionalität und Hingabe erfolgreich vorangetrieben”.Nach Angaben einer Firmensprecherin wird Temperley den Abschluss des laufenden Geschäftsjahres noch begleiten. Der Termin für die Übergabe der CFO-Aufgaben soll im Februar festgelegt werden. Zur Berufung der künftigen Finanzchefin, die aus Blasendorf/Rumänien stammt und die deutsche sowie die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, sagte Aufsichtsratschef Pöllath, man begrüße und brauche “Astrid Hermanns Erfahrungen zur Verwirklichung unseres strategischen Fokus auf nachhaltige Hautpflege, Digitalisierung und Internationalisierung”. Hermann, die über einen MBA-Abschluss der New Yorker University Stern School of Business verfügt, war zunächst für Alcatel SEL in Stuttgart sowie das US-Haushaltswaren- und Chemieunternehmen Clorox in Oakland/USA tätig, ehe sie zu Colgate wechselte. Die künftige Beiersdorf-Finanzchefin ist verheiratet und hat zwei Kinder.