ZUR PERSON

Vom Berater zum Manager

hek - Seit gut 13 Jahren gehört Dominik von Achten dem Vorstand von Heidelberg Cement an. Anfang Februar 2020 stieg er als Nachfolger von Bernd Scheifele zum CEO auf. Zum Heidelberger Konzern kam der gebürtige Münchener zunächst als Berater: Als...

Vom Berater zum Manager

hek – Seit gut 13 Jahren gehört Dominik von Achten dem Vorstand von Heidelberg Cement an. Anfang Februar 2020 stieg er als Nachfolger von Bernd Scheifele zum CEO auf. Zum Heidelberger Konzern kam der gebürtige Münchener zunächst als Berater: Als verantwortlicher Partner und Geschäftsführer von Boston Consulting leitete er die Umsetzung des Sparprogramms Win. 2007 warb Scheifele ihn ab, von Achten wechselte in den Vorstand des Baustoffherstellers.Hier war der 54-Jährige zunächst für Großbritannien und die Integration des zugekauften Baustoffkonzerns Hanson verantwortlich, leitete dann das wichtige Nordamerikageschäft und von April 2016 bis Januar 2020 das Konzerngebiet West- und Südeuropa, wo er sich weitere Meriten bei der Integration von Italcementi erwarb. Im Februar 2015 avancierte er zum stellvertretenden Vorstandschef und galt seither als Kronprinz.Als Vorstandschef liegen ihm Innovation und Digitalisierung am Herzen. Neben Strategie und Entwicklung, Personal und weiteren Themen verantwortet er die digitale Transformation. Geprägt durch seine Jahre als Berater achtet von Achten stark auf die internen Prozesse. Der studierte Jurist und Volkswirt arbeitete nach dem zweiten juristischen Staatsexamen anfangs als Assessor und promovierte über die Treuhandanstalt. 1996 ging er zur Unternehmens- und Strategieberatung Boston Consulting, wo er bis September 2007 blieb und verschiedene Leitungsfunktionen ausübte, unter anderem in New York und Helsinki. Der verheiratete Familienvater, der gern Sport treibt, hat vier Kinder.