MVV sattelt bei der Dividende drauf

Börsen-Zeitung, 3.12.2020 hek Frankfurt - Der Regionalversorger MVV Energie will die Dividende, die seit zwölf Jahren bei 0,90 Euro liegt, um 5 Cent auf 0,95 Euro anheben. Das teilt das Mannheimer Unternehmen mit. Im Ende September abgeschlossenen...

MVV sattelt bei der Dividende drauf

hek Frankfurt – Der Regionalversorger MVV Energie will die Dividende, die seit zwölf Jahren bei 0,90 Euro liegt, um 5 Cent auf 0,95 Euro anheben. Das teilt das Mannheimer Unternehmen mit. Im Ende September abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/20 sei ein operativer Gewinn von 233 Mill. Euro erzielt worden. Damit sei die Prognose, die von einem um Sondereinflüsse bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf dem Vorjahresniveau von 225 Mill. Euro ausging, übertroffen worden. Den Gewinnanstieg führt das Management auf die Investitionen der vergangenen Jahre in die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie zurück. Der Umsatz sei in der abgelaufenen Rechnungsperiode moderat gesunken. Den Jahresbericht präsentiert MVV am 10. Dezember. Mehrheitsaktionär ist die Stadt Mannheim, der Infrastrukturinvestor First State hält 45,8 %.