Tele Columbus kommt in den SDax

Börsen-Zeitung, 11.7.2020 ku Frankfurt - In einer außerplanmäßigen Änderung muss der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum den SDax verlassen. Dies teilte die Deutsche Börse mit. Die Aktie fällt aus dem Kleinwerteindex, weil infolge der Übernahme des...

Tele Columbus kommt in den SDax

ku Frankfurt – In einer außerplanmäßigen Änderung muss der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum den SDax verlassen. Dies teilte die Deutsche Börse mit. Die Aktie fällt aus dem Kleinwerteindex, weil infolge der Übernahme des Unternehmens durch die Asklepios-Kliniken der Streubesitz unter die Marke von 10 % gefallen ist. Gemäß dem Regelwerk der Deutschen Börse löst dies einen außerplanmäßigen Ausschluss aus dem Index aus. Nachrücker ist Tele Columbus. Die Änderungen werden zum 14. Juli wirksam. Der nächste reguläre Termin für die Überprüfung der Indizes der Dax-Familie ist der 3. September. Der Aktienkurs des Rhön-Klinikums legte am Freitag um 0,5 % auf 18 Euro zu. Tele Columbus verzeichneten jedoch einen Kurssprung von 11,2 % auf 3,43 Euro. Nach Abschluss des freiwilligen Angebots an die außenstehenden Aktionäre verfügt Asklepios über knapp 85 % der Stimmrechte. Diese Anteile bringt Asklepios in ein Joint Venture mit dem Rhön-Unternehmensgründer und Aufsichtsratschef Eugen Münch ein, so dass dieses Gemeinschaftsunternehmen auf einen Anteil von knapp 93 % des Kapitals kommt. Tele Columbus gehört zu knapp 30 % United Internet und zu 12 % Rocket Internet.